Bewerben in und um München

Wirtschafts- und Wissensstandort München

Die Landeshauptstadt München ist mit 1,54 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern die drittgrößte Stadt Deutschlands und zählt auch im internationalen Vergleich zu den führenden Wirtschaftsmetropolen.

Neben globalen Großunternehmen sind in München auch zahlreiche Mittelstands-Firmen und aufstrebende Start Ups angesiedelt. Die breite und ausgewogene Branchen-Struktur bietet vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten für gut ausgebildete Fachkräfte.

Mit 17 Universitäten, Akademien und Hochschulen ist München der zweitgrößte Hochschulstandort Deutschlands. Dazu kommen weitere renommierte Forschungs-Institutionen, wie unsere Netzwerkpartner Fraunhofer-Gesellschaft, Max-Planck-Gesellschaft, das Helmholtz Zentrum und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Kennzeichnend für die Region München ist die enge Verzahnung zwischen Forschung und Industrie.

Anforderungen an Bewerberinnen und Bewerber

Auch wenn viele Unternehmen und Organisationen im Raum München weltweit agieren, ist die Arbeitskultur häufig regional geprägt. In den meisten Fällen ist Deutsch die vorherrschende Sprache im Arbeitsalltag. Daher empfiehlt es sich, so bald wie möglich Deutschkenntnisse zu erwerben (weitere Informationen unter Leben in und um München). Dennoch bieten sich auch Einstiegsmöglichkeiten für internationale Bewerberinnen und Bewerber ohne Deutschkenntnisse. Zu den Besonderheiten des Bewerbungsprozesses in Deutschland beraten wir individuell in Einzelterminen.

Online-Stellenbörsen

Um sich einen ersten Überblick über das Stellen-Angebot in München zu verschaffen, lohnt es sich, die Angebote mehrerer Stellenbörsen zu beobachten.

Offene Stellen an der TUM sind auf dem TUM-Jobportal zu finden.

Allgemeine Stellenbörsen
Englischsprachige Stellenbörsen
Fachspezifische Stellenbörsen

Selbstverständlich beraten wir auch zu Bewerbungsprozessen an den Standorten Straubing und Heilbronn. Auch hier stellen wir Kontakt zu geeigneten Ansprechpartnerinnen und -partnern vor Ort her.