Leben in und um München

Je nachdem, ob unsere Professorinnen und Professoren allein, mit Partner oder Partnerin oder mit Kindern umziehen, ergeben sich unterschiedliche Herausforderungen bei der Relocation. Auch das Herkunftsland spielt eine Rolle. Wir sind Ansprechpartnerinnen für all diese Aspekte und unterstützen gemeinsam mit weiteren Service-Stellen der TUM.

Familie

Der TUM.Family - Familienservice bietet ein umfassendes Informations-, Beratungs- und Serviceangebot rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. An allen Standorten unterstützt der Familienservice beispielsweise bei der Suche nach der passenden Kinderbetreuung vom Krippen- bis zum Hortplatz, organisiert Babysitter für den Notfall und ist behilflich bei der Suche nach Betreuung für pflegebedürftige Angehörige. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können ihre Kinder außerdem für das TUM Ferienprogramm anmelden.

Sprache

Mit fast einem Drittel internationaler Bürgerinnen und Bürger ist München eine vielfältige Großstadt und viele Menschen sprechen Englisch – dennoch ist es sinnvoll, für Arbeit und Alltag Deutschkenntnisse zu erwerben. Für Professorinnen und Professoren bieten wir an der TUM ein individuelles Sprachcoaching an. Partnerinnen und Partner unterstützen wir gerne bei der Suche nach einer passenden Sprachschule.

Wer bereits vor dem Umzug nach Deutschland an seinen Sprachkenntnissen arbeiten möchte, kann dies online tun, zum Beispiel mit den Angeboten des Goethe-Instituts oder bei Deutsch-Uni Online

Visa und Aufenthaltsgenehmigung

Der Prozess rund um den Erhalt eines Visums und einer langfristigen Aufenthaltsgenehmigung unterscheidet sich von Fall zu Fall. Wir begleiten unsere Professorinnen und Professoren Schritt für Schritt durch diesen Prozess und stehen beratend zur Seite.

Krankenversicherung

In Deutschland besteht Krankenversicherungs-Pflicht. Grundsätzlich hat man die Wahl zwischen einer gesetzlichen Krankenversicherung und einer privaten Krankenversicherung. In der Regel erwerben TUM-Professorinnen und -Professoren private Versicherungen, insbesondere da sie als Beamtinnen und Beamte eine staatliche Beihilfe erhalten, die einen Teil der Kosten deckt (und die im Falle einer gesetzlichen Versicherung nicht bezahlt wird). Genaueres besprechen wir bei einem persönlichen Termin.