Wohnen

Das Thema Wohnen in München ist nicht nur positiv besetzt: Die Stadt ist bekannt für ihre schönen Wohnlagen und das attraktive Umland, aber auch für ihren Mangel an bezahlbarem Wohnraum. Mit einer guten Suchstrategie und ausreichend Vorlauf ist es aber durchaus möglich, eine schöne Bleibe zu finden.

Wir entwickeln für unsere Professorinnen und Professoren individuelle Zeitschienen für die Wohnungssuche und beraten zum Thema Wohnort. Je nach Vorlieben, Lebenssituation und Arbeitsort kommen verschiedene Stadtviertel oder auch Außenbezirke in Frage.

Ein Großteil der Immobilien in München wird über Online-Portale vermietet:

Es kann sinnvoll sein, zunächst vorübergehend eine Unterkunft anzumieten und erst vor Ort eine dauerhafte Bleibe zu suchen. In München gibt es verschiedene Anbieter, die schnell und unkompliziert möblierte Apartments vermieten. Informationen zu verschiedenen Anbietern geben wir gerne weiter.

Eine weitere Möglichkeit für eine aktive Suche ist es, selbst eine Anzeige aufzugeben. Außerdem lohnt es sich, einige Dokumente vorzubereiten. All diese Aspekte sind Teil einer erfolgsversprechenden Suchstrategie, die wir gemeinsam erarbeiten.